In einer in Großbritannien durchgeführten Studie untersuchten Forscher, wie wirksam und sicher die Kombinationsbehandlung mit den Antikörpern Casirivimab und Imdevimab bei COVID-19 in klinischer Behandlung ist.

 

In der Open-Label-Studie wurden verschiedene Behandlungsoptionen ergänzend zur Standardtherapie von COVID-19 in unterschiedlichen Kliniken eingesetzt und verglichen. Die Teilnehmer waren mindestens 12 Jahre alt und wurden mit vermuteter oder Labor-bestätigter SARSCoV-2-Infektion in das jeweilige Klinikum aufgenommen. Die Patienten erhielten randomisiert entweder nur die Standardbehandlung oder zusätzlich Casirivimab (4 g) und Imdevimab (4 g) in einer einzelnen intravenösen Infusion. Vorrangig wurde die Gesamt-Sterblichkeit nach 28 Tagen ermittelt und danach verglichen, ob Antikörper gegen SARSCoV-2 zum Zeitpunkt der Randomisierung nachweisbar waren oder nicht (seronegative vs. seropositive Patienten).

 

127 Kliniken in Großbritannien nahmen an der Evaluierung von Casirivimab und Imdevimab teil. Zwischen September 2020 undMai 2021 wurden 9.785 Patienten in die Studie aufgenommen, die für eine Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab in Frage kamen. 4.839 Patienten wurden schließlich zufällig der Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab plus Standardbehandlung, 4.946 der ausschließlichen Standardbehandlung zugewiesen. 3.153 (32 %) waren seronegativ, 5.272 (54 %) waren seropositiv zum Zeitpunkt der Randomisierung. Bei 1.360 Patienten (14 %) war der Antikörper-Status unbekannt. 812 (8 %) Patienten hatten mindestens eine Dosis eines Coronavirus-Impfstoffes erhalten. In der Gruppe der seronegativen Patienten verstarben innerhalb von 28 Tagen 396 von 1.633 Patienten (24 %) mit Casirivimab und Imdevimab versus 452 von 1.520 Patienten (30 %) mit der Standardbehandlung; die begleitende Antikörperbehandlung senkte somit die Sterbezahl. Bei Analyse aller randomisierten Patienten unabhängig vom Antikörper-Status verstarben 943 (19 %) von 4.839 Patienten mit Casirivimab und Imdevimab versus 1.029 (21 %) von 4.946 Patienten mit ausschließlicher Standardbehandlung innerhalb von 28 Tagen. Die Wirksamkeit der Behandlung mit Casirivimab und Imdevimab in Bezug auf die Sterblichkeit bei Patienten mit COVID-19 unterschied sich je nach Antikörperstatus der Patienten. Die kombinierte Antikörperbehandlung mit Casirivimab und Imdevimab kann die Sterblichkeit über 28 Tage reduzieren, wenn die Patienten noch keine eigene Immunantwort gegen das neue Coronavirus aufgebaut haben, also seronegativ sind.

 

DOI: 10.1016/S0140-6736(22)00163-5