Das American Journal of Obstetrics and Gynecology (AJOG) hat in seiner Januar-Ausgabe Prof. Joachim W. Dudenhausen (Berlin) innerhalb der Reihe „Giganten der Geburtshilfe und Gynäkologie“ gewürdigt.

„Professor Joachim Dudenhausen ist einer der prominentesten deutschen Geburtshelfer, ist ein Botschafter der deutschen Medizin und Wissenschaft“, schreibt Chefredakteur Dr. Roberto Romero.

Dudenhausen (79) war Dekan der Charité und ist emeritierter Professor für Geburtshilfe an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Neben seiner Pionierarbeit in der Perinatalmedizin habe er maßgeblich zur gemeinsamen Weiterentwicklung von Geburtshilfe und Gynäkologie in Deutschland beigetragen, so das AJOG. Dudenhausen hat mehr als 500 wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht, unter anderem das Lehrbuch „Praktische Geburtshilfe“. Er ist Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin und ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft der DGGG e. V. verliehen.

Befragt nach dem Erfolgsgeheimnis seiner beruflichen Karriere sagte er gegenüber dem AJOG: „Zuerst: Ich arbeite hart und liebe es, zu arbeiten. Das Zweite: Ich respektiere die Ansichten anderer Menschen“.