Das Online-Tool „Mein PraxisCheck“ steht jetzt auch zum Thema Notfallmanagement zur Verfügung. Damit können Praxen schnell und einfach überprüfen, wie gut sie für medizinische und psychosoziale Notfälle gerüstet sind. 

Die KBV hat das Serviceangebot in Zusammenarbeit mit Vertragsärzten und anderen Experten entwickelt. Anhand von acht Fragen können Praxisteams wichtige Aspekte ihres Notfallmanagements kontrollieren. Dabei reicht das Spektrum vom Erkennen von Notfallsituationen über Verantwortlichkeiten und Abläufe bis zur Notfallausstattung, Schulung und Analyse der entsprechenden Situation.

Bei der Entwicklung des PraxisChecks wurden die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses  (G-BA) zum Notfallmanagement berücksichtigt. 

Weitere Informationen: KBV