Erwachsene mit einem fortgeschrittenen Brustkrebs können von einer Behandlung mit dem Antikörperwirkstoffkonjugat Trastuzumab-Deruxtecan profitieren. Das IQWiG sieht in bestimmten Anwendungsgebieten insgesamt einen beträchtlichen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie.

Trastuzumab-Deruxtecan ist seit Januar 2021 für vorbehandelte Erwachsene mit einemHER2-positivemBrustkrebs zugelassen, der Metastasen gebildet hat oder nicht mehr operiert werden kann. Im November vergangenen Jahres hatte das IQWiG die Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan bereits bewertet – es lagen aber zu wenige Daten vor, sodass das Institut den Zusatznutzen als nicht belegt einstufte.

Die jetzt vorliegenden Daten stammen aus der DESTINY-Breast02-Studie mit 608 Patientinnen und Patienten, in der Trastuzumab-Deruxtecan mit einer Therapie nach ärztlicher Maßgabe verglichen wird (Lapatinib in Kombination mit Capecitabin oder Trastuzumab in Kombination mit Capecitabin).

Der Vorteil der Behandlung mit Trastuzumab-Deruxtecan wurde insbesondere beim Gesamtüberleben deutlich: Die Patientinnen und Patienten in der Interventionsgruppe lebten im Median gut ein Jahr länger als in der Vergleichsgruppe (39,2 Monate versus 26,5 Monate).

Zudem zeigte sich auch für mehrere Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ein relevanter Vorteil gegenüber der Vergleichsgruppe. Positive Effekte waren darüber hinaus bei den patientenberichteten Endpunkten „Schmerzen“, „Diarrhö“, „Symptome im Armbereich“ und bei schwerwiegenden Nebenwirkungen zu beobachten.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt