Lädt...

default FRAUENARZT 12/22

FRAUENARZT 12/22

Dokumente

Editorial

IUSPLUS

pdf Hätte das Zervixhöhlenkarzinom früher erkannt werden müssen?

Seite 776

Eine am 13.10.1981 geborene Frau befand sich seit dem9.10.2008 in Behandlung bei einer niedergelassenen Gynäkologin. Sie ließ dort jährliche Früherkennungsuntersuchungen durchführen. Die Abstriche von 2008, 2009 und 2010 wurden zytologisch extern jeweils mit PAP II befundet. Im August 2010 wurde der Frau eine Hormonspirale eingesetzt. Bei einer Früherkennungsuntersuchung 2012 wurde der zytologische Befund wieder mit PAP II bewertet. Daneben wurden Kernvergrößerungen am Plattenepithel festgestellt. 2013 ließ sich die Patientin die Spirale wegen Kinderwunsch entfernen. Am 20.6.2013 stellte sich die Patientin mit riechendem, milchig trübem Ausfluss vor.

Beruf + Politik

pdf Selektivvertrag: Hinweis auf „Elternberatung U0“ künftig via „Hallo Baby“ abrechnen

Seite 777

Um Schwangeren bzw. Eltern eine Beratung zur Gesundheit ihrer Kinder noch vor der Geburt ermöglichen zu können, wurde als pädiatrische Vorsorgeuntersuchung die U0 eingerichtet. Ab der 28. Schwangerschaftswoche können Frauenärztinnen und Frauenärzte schwangere BKK-Versicherte über dieses Angebot informieren.

pdf Stellungnahme zur Meldung „Neue Kontrazeptiva werden trotz höherem Thromboserisiko häufiger verschrieben“

Seite 778 – 779

Auf Basis der GKV-Verordnungsdaten von 2021 in der Gruppe der bis 22-jährigen Frauen gab der AOK Bundesverband am 17.08.2022 eine Pressemitteilung heraus. Es wird dabei festgestellt, dass es zu einem Rückgang der Verordnung der Pille auf GKV-Kosten bei jungen Frauen und somit zu einem Rückgang der Verordnung der klassischen Pille gekommen ist.

Diagnostik + Therapie

pdf Serie: Moderne Brustchirurgie - Teil 9: Reduktionsplastik und Mastopexie – Operationsverfahren zur Verkleinerung und Straffung der Brust

Seite 780 – 787

Die Reduktionsplastik und die Mastopexie gehören sowohl in Deutschland als auch in den USA zu den zehn am häufigsten durchgeführten kosmetischen Operationen. Neben der plastisch-ästhetischen Indikation hat die Reduktionsplastik/Mastopexie ihren festen Platz im Konzept der brusterhaltenden Therapie des Mammakarzinoms (Onkoplastik) und zur Angleichung der Gegenseite im Rahmen der Brustrekonstruktion.

pdf Fallbericht: Vaginale suprazervikale Hysterektomie in Kombination mit Deszensuskorrektur

Seite 789 – 791

Eine 83-jährige Patientin wurde uns zugewiesen mit einem massiven Prolaps der vorderen und hinteren Scheidenwand. Eine zuvor unternommene Pessarbehandlung war erfolglos geblieben. Es zeigten sich mehrere bis 3 cm große Druckulzerationen infolge der Pessartherapie. Die Patientin wünschte dringend eine operative Korrektur ihrer Prolapserkrankung. Diese wurde unter Berücksichtigung des Wunsches der Patientin nach einer Hysterektomie als Kombination von vaginaler suprazervikaler Hysterektomie und Deszensuskorrektur erfolgreich durchgeführt.

pdf Lebensqualität und Sexualfunktion nach Hysterektomie aufgrund benigner uteriner Pathologien

Seite 792

Die Hysterektomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen im Bereich der Gynäkologie. Allein in Deutschland werden ca. 120.000 Hysterektomien pro Jahr durchgeführt. Häufigste Indikationen sind mit 85 % benigne uterine Pathologien. Zum Zeitpunkt der Operation sind 75 % der Patientinnen zwischen 40 und 59 Jahren alt, stehen mitten im Leben und sind sexuell aktiv.

Leserbriefe

pdf Leserbrief zum Beitrag „Morcellieren 2.0: Können wir so weitermachen wie bisher?“

Seite 794

Leserbrief zum Beitrag „Morcellieren 2.0: Können wir so weiter machen wie bisher?“ von A. Ihnen und B. Holthaus in FRAUENARZT 7/2022, S. 438–442

Fortbildung + Kongress

pdf Serie Hormonsprechstunde

Seite 795 – 797

Unsere Serie „Hormonsprechstunde“ beantwortet Fragen aus dem Bereich der Endokrinologie, die sich in der täglichen gynäkologischen Praxis stellen. Einerseits gibt es mehr und mehr valide Daten aus Studien, die uns eine Leitschnur in der Behandlung unserer Patientinnen geben. Andererseits wissen wir sehr wohl, dass ein individuelles Konzept notwendig ist, um gerade in schwierigen Fällen die für die Patientin optimale Entscheidung zu finden. Die Fälle kommen aus der Praxis und werden von ausgewählten Experten praxisnah mit konkreten Lösungsvorschlägen beantwortet. Die Antwort soll darüber hinaus helfen, in ähnlich gelagerten Fällen gute Lösungen zu finden.

pdf Fallbericht: Geburtshindernis durch zwei Zervixmyome bei diamnialer-dichorialer Geminigravidität

Seite 798 – 801

Myome sind gutartige Tumoren des Uterus. Sie werden mit zunehmendem Alter häufiger, wodurch sich relevante Überschneidungen mit der Fertilitätsperiode ergeben. Gemini entstehen spontan entsprechend der Hellin’schen Regel (1:85). Bedingt durch die Zunahme der assistierten Reproduktion kommt es auch in diesem Bereich zu einem zahlenmäßigen Anstieg. Somit ist für die Zukunft mit einer Häufung der Kombination von Uterus myomatosus und Geminigravidität zu rechnen. Trotzdem gibt es in der Literatur sehr wenige Publikationen, die das parallele Auftreten beider Entitäten beschreiben.

pdf Serie Impfpraxis

Seite 802 – 803

In der Praxis des Impfarztes hat sich gezeigt, dass oft kleine Fragestellungen und Unsicherheiten im Umgang mit Impfungen zu unnötigen Verzögerungen im Praxisablauf führen. Häufig sind es Fragen, an die man vorher gar nicht gedacht hat, die einem unvorbereitet im vollen Praxisbetrieb begegnen, wo keine Möglichkeit zur schnellen Beantwortung besteht oder keine Zeit zum eigenen Quellenstudium verfügbar ist. In solchen Fällen ist Rat durch fachkundige Kollegen hilfreich. Die AG Impfen des BVF bietet Kollegen deshalb eine Beratung zu Impffragen über die E-Mail- Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Fragen von allgemeinem Interesse werden in regelmäßiger Folge im FRAUENARZT authentisch und anonymisiert veröffentlicht. Die AG Impfen möchte so dazu beitragen, dass sich immer mehr gynäkologische Praxen zu Impfkompetenzzentren entwickeln.

pdf Stillförderung bei Müttern in belasteten Lebenslagen – aber wie?

Nachgefragt beim Netzwerk Gesund ins Leben
Seite 804 – 806

Frauen in psychosozial und materiell belasteten Lebenslagen stillen seltener und kürzer. Bisher gibt es allerdings kein tiefergehendes Verständnis für die dahinterliegenden Ursachen und Motive. Eine qualitative Zielgruppenanalyse hat diese nun ermittelt und liefert damit erstmalig Erkenntnisse für FachakteurInnen zur Förderung des Stillens bei Frauen in belasteten Lebenslagen.

pdf DMG-Newsletter: Brain Fog in den Wechseljahren

Seite 807

Maki PM, JaffNG.Brain fog inmenopause: a health-care professional's guide for decision-making and counseling on cognition. Climacteric. 2022 Sep 30:1–9. doi: 10.1080/13697137. 2022.2122792. Epub ahead of print. PMID: 36178170

Die DGGG informiert

pdf Die Bewerbungsphase für die JUNIOR ACADEMIES 2023 des Jungen Forums hat begonnen

Seite 809

Nach dem erfolgreichen Start der Junior Academies in diesem Jahr konnte das Junge Forum der DGGG in Kooperation mit der AGUB e. V., der AWOgyn e. V. und der DGRM e. V. auch für 2023 drei spannende Junior Academies mit folgenden Schwerpunkten zusammenstellen:

pdf 64. DGGG-Kongress: Fortbildungsgipfel für Gynäkologie und Geburtshilfe auf hohem wissenschaftlichen Niveau

Seite 810 – 811

Mit rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand der 64. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG) vom 12. bis 15. Oktober in München wieder vollständig in Präsenz statt.

pdf Liselotte Mettler mit Carl-Kaufmann-Medaille ausgezeichnet

Seite 812

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 64. DGGG-Kongresses in München wurde Prof. Dr. Liselotte Mettler (Kiel) die Carl-Kaufmann-Medaille verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Diethelm Wallwiener (Tübingen), DAGG-Direktor und Pastpräsident der DGGG. Die 1985 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der DGGG e. V. geschaffene Carl-Kaufmann-Medaille wird alle zwei Jahre auf dem wissenschaftlichen Kongress der DGGG e. V. an besonders herausragende KlinikerInnen oder ForscherInnen der Frauenheilkunde vergeben.

pdf Rolf Kreienberg posthum mit Carl-Kaufmann-Medaille geehrt

Seite 813 – 814

Prof. Dr. Rolf Kreienberg wurde auf der Eröffnungsveranstaltung des 64. DGGG-Kongresses in München posthum mit der Verleihung der Carl-Kaufmann- Medaille geehrt. Die Laudatio auf den im vorigen Jahr verstorbenen ehemaligen Präsidenten der AWMF und Pastpräsidenten der DGGG hielt Prof. Dr. Achim Wöckel (Würzburg). Die 1985 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der DGGG e. V. geschaffene Carl-Kaufmann-Medaille wird alle zwei Jahre auf dem wissenschaftlichen Kongress der DGGG e. V. an besonders herausragende KlinikerInnen oder ForscherInnen der Frauenheilkunde vergeben.

pdf DGGG-Redaktionspreis FRAUENARZT verliehen

Seite 814

Im Rahmen des 64. DGGG-Kongresses in München wurde der DGGG-Redaktionspreis FRAUENARZT an Autoren verliehen, die sich mit wissenschaftlichen und verbandspolitischen Beiträgen besonders um die Fachzeitschrift verdient gemacht haben.

pdf Nachruf auf Karl Bilek

Seite 815

Mit Prof. Dr. Karl Bilek ist ein großer deutscherGynäkologedes20.Jahrhunderts mit 90 Jahren am 13. Juli 2022 von uns gegangen. Er hat die Gynäkologie und Geburtshilfe in Mitteldeutschland durch seine langjährige Tätigkeit an der Universitätsfrauenklinik Leipzig maßgeblich geprägt. Seine Schüler, Kollegen und Freunde gedenken seiner und haben ihm sehr viel zu verdanken.

Die OEGGG informiert

pdf Arbeitsgemeinschaften für Kolposkopie in Deutschland und Österreich: Festschrift zu 50 Jahren AG-CPC und 30 Jahren AGK

Seite 816 – 818

Die Kolposkopie ist heute einer der Schlüssel in der Diagnostik und Therapie von präinvasiven Läsionen von Zervix, Vulva, Vagina, Perineum und Perianum.