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- 1. Kontrazeptiva und Thromboserisiko: Studie mit begrenzter Aussagekraft Fortbildung + Kongress
- Kommentar zur Verordnungsstudie zum Thromboserisiko durch hormonelle Kontrazeption von Schink et al. im BJOG
- Fortbildung + Kongress
- 2023
- Seite: 36–37
- Kürzlich wurde im British Journal of Obstetrics and Gynaecology (BJOG) ein Artikel von Schink et al. über eine Fall-Kontroll-Studie zum Thromboembolie-Risiko bei Jugendlichen (10–19 Jahre) unter der ...
- 2. Kombinierte Hormonersatztherapie – ein Risiko für demenzielle Erkrankungen? Die DGGG informiert
- Biologisch und klinisch nicht plausible Assoziationen
- Die DGGG informiert
- 2023
- Seite: 620–621
- Eine im Juni 2023 veröffentlichte Studie zum Thema kombinierte Hormonersatztherapie und Demenzrisiko wird in der nachfolgend wiedergegebenen Stellungnahme wegen biologisch und klinisch nicht plausibler ...
- 3. Zürcher Gesprächskreis Hormone: Gestagene und Meningeome – gibt es einen Zusammenhang? Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2022 Heft Nr. 2
- Seite: 105–106
- Ein Zusammenhang zwischen Sexualsteroiden und Meningeomen wird seit langem vermutet. Unter Einbeziehung jüngerer Studiendaten wurde dies im Zürcher Gesprächskreis diskutiert. Die Autoren kommen zu dem ...
- 4. Neuer estrogenfreier Ovulationshemmer: Drospirenon 4 mg (24/4) Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2021 Heft Nr. 8
- Seite: 559–561
- Vor Kurzem wurde in Deutschland ein neuer estrogenfreier Ovulationshemmer zugelassen, der das nicht mikronisierte Drospirenon (DRSP) in einer täglichen Dosierung von 4 mg enthält. Neu in der Gruppe ...
- 5. Schlechtere COVID-19-Prognose bei Männern: Mögliche Effekte von Sexualsteroiden Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2021 Heft Nr. 3
- Seite: 192–193
- SARS-CoV-2 bereitet aufgrund seiner pandemischen Ausbreitung große Probleme in der medizinischen Versorgung. Es gibt keine zuverlässigen Parameter, die den individuellen Verlauf einer Erkrankung voraussehen ...
- 6. WHI-Studie: Beobachtungsstudien müssen berücksichtigt werden Fortbildung + Kongress
- Eine aktuelle Bewertung durch den Zürcher Gesprächskreis
- Fortbildung + Kongress
- 2018 Heft Nr. 1
- Seite: 22–25
- Kürzliche Publikationen von Autoren der Women‘s Health Initiative (WHI)-Studie veranlassten Fachgesellschaften wie Medien wieder einmal, über diese wohl in der medizinischen Literatur bekannteste Studie ...
- 7. Hormonale Kontrazeption und Burstkrebsrisiko: Aktuelle Daten Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2018 Heft Nr. 10
- Seite: 768–773
- In einer prospektiven Kohortenstudie war die Anwendung hormonaler Kontrazeptiva mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko assoziiert. Aufgrund verschiedener Schwächen in der Studie (mangelnde Adjustierung mehrerer ...
- 8. Östrogene und Gestagene im Klimakterium und in der Postmenopause Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2018 Heft Nr. 8
- Seite: 631–633
- Über die Bedeutung von Sexualhormonen und die Auswirkungen eines Östrogenmangels nach Ausfall der reproduktiven Ovarialfunktion berichtet der Zürcher Gesprächskreis. Möglichkeiten und Risiken einer menopausalen ...
- 9. Pille blockiert UPA-Notfallkontrazeption!? Fortbildung + Kongress
- Wechselwirkungen zwischen einer Notfallkontrazeption und der Anwendung konventioneller hormonaler Kontrazeptiva
- Fortbildung + Kongress
- 2017 Heft Nr. 12
- Seite: 1034–1035
- Der Zürcher Gesprächskeis hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich Notfallkontrazeption und konventionelle hormonale Kontrazeption gegenseitig beeinflussen. Vorangestellt sind Ergebnisse zur allgemeinen ...
- 10. Erhöhen hormonale Kontrazeptiva das Gliom-Risiko? Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2016 Heft Nr. 4
- Seite: 358–359
- Zur Frage des Risikos für Gliome im Zusammenhang mit der Einnahme von hormonalen Kontrazeptiva kommen unterschiedliche Studien zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Wie ist die aktuelle Datenlage einzuschätzen? ...
- 11. Thromboembolierisiko unter KOK mit Estradiol Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2016 Heft Nr. 3
- Seite: 254–255
- In der INAS-SCORE-Studie wird das Risiko venöser und arterieller Thromboembolien während der Kontrazeption mit der Kombination Estradiolvalerat/Dienogest untersucht. Inzwischen liegen die Ergebnisse einer ...
- 12. Thromboembolie nach Desogestrel-Einnahme Fortbildung + Kongress
- Ist beim im März 2015 vom BfArM berichteten Fall ein kausaler Zusammenhang wahrscheinlich?
- Fortbildung + Kongress
- 2016 Heft Nr. 2
- Seite: 150–152
- Am 10.03.2015 berichtete das BfArM über einen Fall einer tödlichen verlaufenen Lungenembolie nach der Einnahme von 75 µg Desogestrel. Im Folgenden hat der Zürcher Gesprächskreis für die Einordnung des ...
- 13. Hormone! Nichts geht ohne sie!? Fortbildung + Kongress
- Bericht von der Jahrestagung 2015 der Deutschen Menopause Gesellschaft e. V.
- Fortbildung + Kongress
- 2016 Heft Nr. 1
- Seite: 66–69
- Unter das bewusst provokative Motto „Hormone! Nichts geht ohne sie!?“ hatte die Deutsche Menopause Gesellschaft e. V. (DMG) ihre Jahrestagung am 13. und 14. November 2015 gestellt. Provokativ deswegen, ...
- 14. Kontrazeption post partum Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2014 Heft Nr. 11
- Seite: 1110–1113
- Kurze Intervalle zwischen aufeinander folgenden Schwangerschaften sind mit einem erhöhten Risiko für Mutter und Kind verbunden. Die Post-partum-Periode stellt deshalb in der kontrazeptiven Beratung eine ...
- 15. Einfluss des Studiendesigns auf die Bewertung des Thromboserisikos Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2014 Heft Nr. 10
- Seite: 1014–1015
- Je nach Studiendesign kann sich das Risiko für thrombo-embolische Ereignisse unter oralen Kontrazeptiva unterschiedlich darstellen. Die Diskussion zur Risikobewertung muss daher sehr differenziert und ...
- 16. Kopfschmerzen und Migräne: Wann darf ein orales Kontrazeptivum eingesetzt werden? Fortbildung + Kongress
- Addendum
- Fortbildung + Kongress
- 2014 Heft Nr. 1
- Seite: 58–61
- Zum Thema „Menstruelle Migräne/Kombinationspräparate bei Frauen mit Migräne“ hat der Zürcher Gesprächskreis das folgende Addendum erarbeitet. Etwa ein Viertel der Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren ...
- 17. Nutzen-Risiko-Evaluation von Diane 35 und ihren Generika Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2013 Heft Nr. 11
- Seite: 1102–1105
- Bei seinem Treffen im Frühjahr 2013 hat der Zürcher Gesprächskreis das folgende Addendum zum Thema „Diane 35 und ihre Generika“ erarbeitet. Diane (2 mg Cyproteronacetat (CPA), ein Antiandrogen, kombiniert ...
- 18. Hormonale Kontrazeption bei Frauen mit BRCA1/2-Mutationen Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2013 Heft Nr. 10
- Seite: 982–985
- Patientinnen mit hereditärem Mammakarzinom (etwa 5–6 % der Mammakarzinome) (1) stellen bei der Festlegung von Therapien mit hormonell aktiven Substanzen eine spezielle Gruppe dar. Fragen des Nutzens oder ...
- 19. 10 Jahre Women’s Health Initiative (WHI) – was haben wir gelernt? Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2013 Heft Nr. 4
- Seite: 346–357
- Bis 2002 galten die Östrogen-Ersatztherapie (ERT) und die kombinierte Östrogen+Gestagen-Ersatztherapie (oder Hormonersatztherapie, HRT) als sicher und zuverlässig. Nach allen damaligen Daten aus soliden ...
- 20. Kontrazeption und Knochen Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2013 Heft Nr. 1
- Seite: 34–41
- Welchen Einfluss hat die Einnahme hormonaler Kontrazeptiva auf den Knochenstoffwechsel, die Knochendichte sowie das Frakturrisiko? Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Literatur. ...
- 21. Thromboserisiko bei Pillen mit Estradiol Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2012 Heft Nr. 12
- Seite: 1192–1193
- Während das Risiko venöser Thromboembolien (VTE) unter hormonalen Kontrazeptiva mit Ethinylestradiol (EE) aufgrund von ausreichenden epidemiologischen Daten gut bekannt ist, fehlen für die beiden heute ...
- 22. Pharmakologischer Vergleich von Dienogest und Nomegestrolacetat Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2012 Heft Nr. 11
- Seite: 1072–1073
- Dienogest (DNG) als Monosubstanz wird seit Kurzem zur medikamentösen Therapie der Endometriose verwendet und ist seit Jahren in Kombination mit Ethinylestradiol (EE) für die Kontrazeption sowie in Kombination ...
- 23. Hormonale Kontrazeption in der Perimenopause Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2012 Heft Nr. 10
- Seite: 974–977
- Die Perimenopause beginnt etwa fünf Jahre vor der Menopause. Obwohl die Fertilität perimenopausaler Frauen bereits deutlich vermindert ist, können Schwangerschaften eintreten, sodass allen sexuell aktiven ...
- 24. Aktuelle Empfehlungen zur hormonalen Kontrazeption Fortbildung + Kongress
- Fortbildung + Kongress
- 2012 Heft Nr. 9
- Seite: 846–849
- Die hormonale Kontrazeption zählt zu den zuverlässigsten Methoden der reversiblen Empfängnisverhütung. Zusätzliche therapeutische und präventive Wirkungen sind ebenso wie unerwünschte Nebenwirkungen abhängig ...
- 25. 46. Arbeitstreffen des „Zürcher Gesprächskreises“ März 2011 Addendum Fortbildung + Kongress
- Aktuelle Empfehlungen zur hormonalen Kontrazeption 2011 50 Jahre Pille: Zahlen zur Morbidität und Mortalität
- Fortbildung + Kongress
- 2011 Heft Nr. 9
- Seite: 888–895
- Die hormonale Kontrazeption zählt zu den zuverlässigsten Methoden der reversiblen Empfängnisverhütung. Zusätzliche therapeutische und präventive Wirkungen sind ebenso wie unerwünschte Nebenwirkungen abhängig ...
- 26. 45. Arbeitstreffen des „Zürcher Gesprächskreises“ Dezember 2010 Addendum Fortbildung + Kongress
- Empfehlungen zur Hormontherapie mit Östrogenen und Gestagenen im Klimakterium und in der Postmenopause Kommentar zur neuen Analyse der Ergebnisse der MARIE-Studie
- Fortbildung + Kongress
- 2011 Heft Nr. 7
- Seite: 674–681
- Sexualhormone haben nicht nur eine essenzielle Bedeutung für die Fortpflanzung, sondern auch für den Stoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System sowie das körperliche und seelische Wohlbefinden. Nach Ausfall ...