Person in rosa Oberteil erhält eine Impfung in den Oberarm, verabreicht von einer Person mit medizinischen Handschuhen.

STIKO aktualisiert COVID-19-Impfempfehlungen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlung zur COVID-19-Impfung für das Jahr 2024 aktualisiert. Sie empfiehlt für Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf oder einem erhöhtem Infektionsrisiko auch künftig eine Auffrischimpfung. Neu ist der ganz konkret empfohlene Zeitpunkt. Die Impfung soll nun jährlich im Herbst verabreicht werden, teilte das Gremium in der App des Robert-Koch-Instituts (RKI) mit. Dabei sieht die STIKO eine Ausnahme vor. Immungesunde Personen,…

Frau joggt auf einem mit Herbstblättern bedeckten Weg in einem sonnigen Park.

Metastasiertes Mammakarzinom: Sport verbessert Lebensqualität

Sport kann die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen auch im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung verbessern. Dies zeigen die Ergebnisse der EFFECT-Studie, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) vorgestellt wurden. An der Studie nahmen 357 Patientinnen teil. Sie wurden zu gleichen Teilen auf ein Sportprogramm oder eine Kontrollgruppe randomisiert. Die Teilnehmerinnen der Sportgruppe trafen sich in den ersten 6 Monaten 2 Mal pro Woche zu einem multimodalen Trainingsprogramm, das…

Geöffnete Medikamentendose mit Tabletten vor einem Ultraschallbild auf weißem Hintergrund.

0,7 % mehr Schwangerschaftsabbrüche im 3. Quartal 2023 als im Vorjahresquartal

Im 3. Quartal 2023 wurden in Deutschland rund 26.600 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, das waren 0,7 % mehr als im 3. Quartal 2022. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, flachte der seit dem 1. Quartal 2022 beobachtete Anstieg im Vorjahresvergleich damit ab, allerdings blieb die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche auf einem hohen Niveau. Im 2. Quartal 2023 hatte es noch 4,5 % mehr Abbrüche als im Vorjahresquartal gegeben. Die Ursachen…

HPV-Impfstoff in einer Spritze mit Nadel, platziert auf einer gläsernen Unterlage. Unscharfer Hintergrund mit weiteren medizinischen Instrumenten.

Schutz vor Belästigungen durch Abtreibungsgegner

Die Bundesregierung will Schwangere, Frauenärztinnen und Frauenärzte sowie Mitarbeiter wirksamer vor Belästigungen durch Abtreibungsgegner vor Beratungsstellen und Einrichtungen, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, schützen. Künftig können sogenannte „Gehsteigbelästigungen“ als Ordnungswidrigkeit geahndet werden – bei Verstößen droht ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro. Ein entsprechender Gesetzentwurf von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) wurde im Kabinett als Reaktion auf zunehmende Protestaktionen vor Arztpraxen und Beratungsstellen beschlossen. Verschiedene Grundrechte hätten gegeneinander abgewogen werden müssen, betonte Paus – die Rechte…

Steigender roter Balkendiagramm mit Pfeil, das Wachstum und Erfolg symbolisiert. Minimalistisches Design auf rosafarbenem Hintergrund.

Steigende Raten sexuell übertragbarer Infektionen in Europa

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (European Centre for Disease Prevention and Control, ECDC) stellt eine steigende Rate von sexuell übertragbaren Infektionen (Sexually Transmitted Infections, STI) in ganz Europa fest. So sei die Zahl der gemeldeten Gonorrhoefälle seit der COVID-19-Pandemie weiter angestiegen. Allein im Jahr 2021 gab es 46.728 bestätigte Fälle von Gonorrhoe in Europa, die das Niveau zum Zeitpunkt vor der…

HPV-Impfstoff in einer Spritze mit Nadel, platziert auf einer gläsernen Unterlage. Unscharfer Hintergrund mit weiteren medizinischen Instrumenten.

Millionen Mädchen in Nigeria sollen HPV-Impfung erhalten

In Nigeria sollen Mädchen im Alter von neun bis 14 Jahren eine Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) der Typen 16 und 18 erhalten. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit. Die beiden HPV-Typen sind laut der WHO für rund 70 % der Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich. In Nigeria ist Gebärmutterhalskrebs die dritthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren. Im Jahr 2020…

Frank Louwen ist neuer EBCOG-Präsident

Professor Frank Louwen (Frankfurt am Main) ist seit 25. November 2023 neuer Präsident des European Board and College of Obstetrics and Gynaecology (EBCOG). Der bisherige Präsident Professor Basil Tarlatzis (Griechenland) übergab die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger aus Deutschland. Das EBCOG dankte Basil Tarlatzis für seine hervorragenden Dienste und seine Führungsrolle als Präsident, insbesondere in den schwierigen Zeiten der Pandemie. Der neue Präsident Frank Louwen war im Vorstand zuvor…